Ein Rückblick auf das Jahr 2023 und ein Neuanfang - Neuer Vorstand für Förderverein der CJD Christophorusschule gewählt

05.06.2024 CJD Elze « zur Übersicht

Kürzlich fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der CJD Christophorusschule Elze e.V. statt. Nach der Begrüßung und der Genehmigung des Protokolls des Vorjahres ergriff die Vorsitzende Kirsten Greten das Wort und blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurück.

Kirsten Greten lobte den aktiven und vertrauensvollen Austausch zwischen der Schulgemeinschaft und dem Förderverein, der es ermöglicht habe, sichtbare Verbesserungen für die Schule zu schaffen. Sie betonte, wie wichtig es ihr sei, Projekte zu realisieren, von denen möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft profitieren können. Ein herausragendes Beispiel hierfür war die finanzielle Unterstützung des Fördervereins zur Sanierung der Römerbrücke sowie die Installation von Sonnensegeln auf dem Schulhof und dem Sportplatz im vergangenen Jahr. In diesem Jahr konnte mit Hilfe des Förderverein ein weiteres Highlight realisiert werden: Im Sportweltenpark wurde ein Beach-Volleyball-Feld errichtet. Dieses neue Sportangebot erfreut sich bereits großer Beliebtheit bei der Schülerschaft.

Kassenwartin Britta Narjes ergänzte die Ausführungen von Kirsten Greten und hob hervor, dass neben den größeren Projekten auch zahlreiche kleinere Vorhaben unterstützt wurden. Dazu gehörten die Bezuschussung von Klassenfahrten, die Bereitstellung von Materialien für ein Bienen-Projekt, die Finanzierung von Nistkästen, die Unterstützung einer Töpfer-AG sowie die Anschaffung von Waveboards für den Sportunterricht.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder ging mit dem nächsten Tagesordnungspunkt eine Ära zu Ende. Der gesamte Vorstand wurde neu gewählt, nachdem Kirsten Greten, Britta Narjes und Beata Hamann fast ein Jahrzehnt lang ihre Ämter innehatten und sich unermüdlich für die Belange der Schule eingesetzt haben. Die drei engagierten Frauen haben in dieser Zeit zahlreiche bedeutende Projekte realisiert und unterstützt. Nun, da ihre Töchter das Abitur abgelegt haben, war es für sie an der Zeit, den Staffelstab weiterzureichen. „Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber es ist Zeit für einen Neuanfang,“ so Kirsten Greten. Der neu gewählte Vorstand wurde einstimmig bestätigt und besteht nun aus Wolfgang Nieschalk als 1. Vorsitzenden, Gesine Bollmann als Kassenwartin und Julia Trojak als Schriftführerin. Wolfgang Nieschalk hob die großartige Arbeit des bisherigen Vorstands hervor und versprach, diese fortzusetzen. Auch ihm ist ein aktiver Austausch wichtig, und er hat sich vorgenommen, auf die Schülerschaft zuzugehen: „Alle sollen mit einbezogen werden.“

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei Kirsten Greten, Britta Narjes und Beata Hamann von Herzen für die großartige Zusammenarbeit über ein Jahrzehnt hinweg und lässt sie nur schweren Herzens gehen. Gleichzeitig freut sie sich sehr auf die konstruktive Zusammenarbeit und den Austausch mit dem neuen Vorstand des Fördervereins.