Ein Tag voller Spiel, Spaß und Teamgeist - Sportfest an der CJD Christophorusschule

21.06.2024 CJD Elze « zur Übersicht

Am vergangenen Montag fand das jährliche Sportfest der CJD Christophorusschule statt, bei dem die Schüler der Jahrgänge 5 bis 11 sportlich aktiv wurden. Jede Klasse wurde von zwei Schülerinnen oder Schülern des 12. Jahrgangs sowie einer Lehrkraft begleitet, während die übrigen Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs als Schiedsrichter fungierten oder bei den Alternativspielen unterstützten.

Das Sportfest bot eine Vielzahl von sportlichen Wettbewerben, die für jeden Jahrgang unterschiedlich gestaltet waren. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 traten im Fußball mit 4 Spielern und einem Torwart auf dem Soccer an. In den Jahrgängen 9 und 10 spielten die Teams hingegen mit 6 Spielern und einem Torwart. Die Jüngsten, die Jahrgänge 5 und 6, lieferten sich spannende Matches im Völkerball. Für die Jahrgänge 7 und 8 war ein Streetbasketball-Turnier organisiert worden, bei dem jeweils drei Teams à drei Spieler antraten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 spielten Volleyball und der Jahrgang 11 trat im Beachvolleyball auf dem brandneuen Beachvolleyballfeld an. Alle Jahrgänge nahmen zudem an einem Staffelwettbewerb teil, bei dem Teams aus jeweils 5 Jungen und 5 Mädchen gebildet wurden.

Für diejenigen, die nicht an den sportlichen Turnieren teilnahmen oder gerade nichts zu tun hatten, gab es zahlreiche Alternativspiele. Das Orga-Team der Alternativspiele sorgte dafür, dass niemand Langeweile verspürte. Es gab Wikinger-Schach, Becher-Tischtennis und Mölkky, ein finnisches Geschicklichkeitsspiel. Zudem konnten Spielgeräte wie Frisbees und Softbälle ausgeliehen werden. Die Alternativspiele richteten sich an alle, die verletzt waren, nicht an den Turnieren teilnahmen, ihre sportlichen Aktivitäten bereits beendet hatten oder einfach etwas Neues ausprobieren wollten.

Die Siegerehrung fand am Freitag vor der Zeugnisausgabe statt. Die drei sportlichsten Klassen jedes Jahrgangs sowie die drei besten Klassen der gesamten Schule wurden ausgezeichnet. Besonders jubelte die Klasse 8b über ihren Titel als „drittsportlichste Klasse der Schule“. Den zweiten Platz belegte die 9a und ganz oben auf dem Siegertreppchen und somit sportlichste Klasse der Schule wurde die 6c. Die drei Siegerklassen wurden für ihre sportlichen Leistungen mit je einem Fußball belohnt.

Neben den sportlichen Erfolgen wurden auch akademische Leistungen geehrt. Die zehn besten Schülerinnen und Schüler des schulinternen Mathematikwettbewerbs „Kopfnuss“ wurden von Mathelehrer Werner Strahmann mit Siegerurkunden ausgezeichnet. Leon Vasiljevic aus der 6b und Joris Ahrens aus der 6a erhielten als Dritt- und Zweitplatzierte zudem einen Buchpreis. Diesen erhielt auch Ellinor Hohmann aus der 6b, die sich als Erstplatzierte zudem über den dazugehörigen Wanderpokal riesig freute. Alle Preisträger wurden von der Schulgemeinschaft mit kräftigem Applaus gefeiert.

Das Sportfest an der CJD Christophorusschule war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten den perfekten Abschluss des Schuljahres und einen großartigen Start in die Sommerferien.