Kreativität und Gemeinschaft - Projektwoche und Schulfest an CJD Christophorusschule

16.06.2024 CJD Elze « zur Übersicht

Die CJD Christophorusschule Elze verwandelte sich kürzlich in einen bunten Schmelztiegel aus Kreativität, Sport und Gemeinschaftsgeist. Anlass war die viertägige Projektwoche, in der Lehrkräfte sowie einige Schüler der höheren Klassenstufen eine Vielzahl an Projekten anboten. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld aus diesen spannenden Angeboten wählen und sich so in verschiedenen Bereichen ausprobieren.

Vielfältige Projekte für jede Jahrgangsstufe

Der gesamte Jahrgang 5 nutzte die Projekttage mit den meisten Sportlehrerinnen und -lehrern, um im Elzer Freibad ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Parallel dazu erhielt der Jahrgang 11 eine intensive Berufsorientierung durch die Unternehmens- und Personalberatung UP Consulting GmbH. Für die anderen Jahrgänge gab es eine bunte Palette an Projekten zur freien Wahl.

Mit den Sportlehrerinnen Isabell Rode und Joy Stoermer tauchten einige Schülerinnen und Schüler in die magische Welt von Hogwarts ein. In verschiedenen Challenges, darunter ein Quidditchturnier und das Basteln magischer Nistkästen, kämpften sie um den Hauspokal. Am Ende ging Hufflepuff als stolzer Sieger hervor.

Im Projekt von Macy Gurden entwickelten die Teilnehmenden ein Strategiespiel, inspiriert von Harry Potter. In nur vier Tagen entstand ein ausgeklügeltes Spiel, bei dem es darum ging, Voldemort zu besiegen. Vom Spielbrett über die Spielregeln bis hin zu den Spielfiguren, die im 3D-Drucker erstellt wurden – alles war selbst gemacht. Andere Projekte boten ebenfalls eine breite Palette an Aktivitäten: ob Stricken und Häkeln für Anfänger, Bag-Up Design (trendige Taschen selber nähen), eine kritische Auseinandersetzung mit Fast Fashion, EcoYoga, kreatives Zeichnen, eine kulinarische Reise durch Südamerika, Handball im MINT-Unterricht, ein Kickerturnier, nachhaltige Pferdewirtschaft, Napoleons Spuren in der Region, ein Projektorchester oder der Neubau des Limes und einer römischen Straße hinter der Römerbrücke auf dem Schulgelände – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein gelungenes Schulfest als krönender Abschluss

Das abschließende Schulfest am Freitag war ein voller Erfolg. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden stolz von den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Von Ausstellungen selbstgenähter Taschen und Papierkleidung über kreative Zeichnungen bis hin zu Kinderschminken und Spielstationen – Langeweile kam bei den Besucherinnen und Besuchern nicht auf.

Besondere Attraktionen waren das Ponyreiten im Reitstall und das Hüpfen auf der Hüpfburg, das besonders bei den Jüngeren gut ankam. Die älteren Schülerinnen und Schüler vergnügten sich bei einer Runde Cornhole. Für musikalische Unterhaltung sorgten Alessandro Schröter und Isabel Catalan, die mit ihrer Interpretation eines Elvis-Klassikers für Begeisterung sorgten. Auch das Projektorchester, das sich erst während der Projektwoche formiert hatte, beeindruckte in der Turnhalle, und der Christophoruschor trug ebenfalls zur musikalischen Vielfalt bei.

Wer eine Pause vom Trubel brauchte, konnte sich bei Lehrerin Wilena Lambrecht beim EcoYoga entspannen oder sich in der Mensa stärken. Der Kuchenverkauf mit selbstgebackenen Köstlichkeiten, der Grillstand, der Imbiss und der Getränkewagen waren stets gut besucht.

Insgesamt war das Schulfest ein großer Erfolg und bildete den perfekten Abschluss einer inspirierenden und ereignisreichen Projektwoche an der CJD Christophorusschule Elze.